ÜBER MBSR

Stress bewältigen durch Achtsamkeit

MBSR (Mindful­ness Ba­sed Stress Re­duc­tion) wur­de be­reits 1979 von Prof. Dr. Jon Ka­bat-Zinn und sei­nen Mit­ar­bei­tern an der Stress Re­duc­tion Cli­nic der Uni­ver­si­tät von Mas­sa­chu­setts in Worces­ter, USA, als Me­tho­de zur Stress­be­wäl­ti­gung durch Acht­sam­keit ent­wi­ckelt. MBSR wird heu­te an vie­len Kli­ni­ken und Ge­sund­heits­zen­tren auf der gan­zen Welt ein­ge­setzt und ist auch be­reits in der Wirt­schafts­welt an­ge­kom­men. Die­ses 8‑wöchige Stress­be­wäl­ti­gungs­trai­ning ba­siert auf der Pra­xis der Acht­sam­keit und ver­bin­det mit ei­nem ganz­heit­li­chen An­satz mo­der­ne For­schungs­er­geb­nis­se aus Me­di­zin und Psy­cho­lo­gie mit jahr­tau­sen­de­al­ten fern­öst­li­chen Me­tho­den.

Laut Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on (WHO) ist ne­ga­ti­ver Stress ei­ner der größ­ten Ge­sund­heits­ge­fah­ren des 21. Jahr­hun­derts. Er ist mit­ver­ant­wort­lich für zahl­rei­che kör­per­li­che und see­li­sche Krank­hei­ten.

Das MBSR-Pro­gramm bie­tet eine wis­sen­schaft­lich er­forsch­te Me­tho­de zur Stress­be­wäl­ti­gung. Es zählt laut Deut­schem Ärz­te­blatt zu den der­zeit wich­tigs­ten the­ra­peu­ti­schen Neu­kon­zep­tio­nen und wird in Kli­ni­ken welt­weit an­ge­wen­det. Zahl­rei­che Stu­di­en be­le­gen die Wirk­sam­keit des Pro­gramms. Es wird im Ge­sund­heits­be­reich, in päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen als auch in Wirt­schafts­un­ter­neh­men er­folg­reich ein­ge­setzt.

»Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden.«

— Thích Nhất Hạnh

© Copyright - Dagmar Florea